Touris     Reisebericht 3
Kho Tao
Selamat Siang!

Andere Begruessung, anderes Land. Wir haben Halbzeit unserer Reise, und sind gestern von Bangkok ueber den Aequator nach Denpasar/Bali geflogen.
In den vergangenen 2 Wochen in Thailand waren wir, wie im letzten Bericht angekuendigt, erst einmal auf der Insel Kho Tao. Die Insel ist nur ca. 3 x 7 km gross, und vom Massentourismus weitgehend verschohnt. Obwohl es in einigen Orten schon ziemlich touristisch aussieht. Wir waren nicht in diesen Orten. Wir sind einer Empfehlung vom deutschen Ressortmitarbeiter in Ban Krut gefolgt, und nach Tanote Bay an der Ostkueste der Insel gefahren. Dorthin kommt man nur mit einem 4x4 Pick-up (auf der Ladeflaeche sitzend, versteht sich), denn es ging quer ueber die Bergen der Insel, auf Strassen die nicht immer als soche zu erkennen waren. Der Weg hat sich aber auch hier gelohnt.
Tanote Bay ist eine kleine Bucht mit 4 Bungalowanlagen. Unser Bungalow war etwas am Hang gelegen, aber nur ein paar Schritte vom Meer entfernt. Strom gabs nur wenn es dunkel war (ab ca. 18:00 abends) und Warmwasser sowieso nicht (wie schon so oft auf unserer Reise). Uns ist es immer noch ein Raetsel, wie ein so warmes Land zu so kaltem Wasser kommt :) Die Bucht war gut zum schnorcherln geeignet. Es hat schon nahe des Strandes viele farbige Fische.
Nach 4 Tagen haben wir die Insel wieder verlassen. Die Rueckfahrt war weniger angenehm als die Hinfahrt. Mit dem Schiff ging es durch ein Gewitter mit entsprechendem Wellengang. Wir waren froh als wir gut angekommen waren. Nach einer weiteren Nacht in Chumphon sind wir dann mit dem Bus an die Westkueste Thailands, in die Region Krabi gefahren. Wir waren dort im kleinen Ort Ao Nang. Auch hier waren viele andere Touristen, aber wir fanden trotzdem einige schoene lange Sandstraende. In dieser Gegend gibt es viele vorgelagerte kleine Inseln. Auch die beruehmte James Bond Insel ist in dieser Region. Gesehen haben wir sie alledings nicht. In diesem Ort verbrachten wir nocheinmal 3 Tage. Anschliessend mussten wir schon an die Rueckfahrt nach Bangkok denken. Nach einer Nacht in Krabi sind wir mit dem Bus nach Surat Thani gefahren, wo wir am Abend in den Nachtzug stiegen. Diesmal hatten wir einen Liegewagen. Um 9:00 Uhr abends waren schon alle am schlafen und wir haben und gefuegt. Dafuer konnten wir nur bis 5:00 Uhr schlafen. In Thailands Zuegen gibt es naemlich viele Privatleute, die Essen und Trinken lautstark verkaufen.
Den letzten Tag haben wir in Bangkok vor allem mit shoppen verbracht. Die Einkaufszentren sind gigantisch gross. Auch das ist wohl ein Grund, dass unsere Rucksaecke schon 4 kg an Gewicht zugelegt haben. Fuer die letzte Nacht in Thailand haben wir uns ein 5 Stern Hotel in Thailands hoechstem Gebaeude geleistet. Unser Zimmer war im 26. Stock, die Restaurants im 78. und 79. Die Aussicht auf die Stadt von dort oben war grandios, aber im Restaurant sind wir uns etwas fehl am Platz vorgekommen. Es war sehr nobel. Gekostet hat der Spass (Hotel und Essen) uebrigens ca. 150 Fr, was fuer Schweizer Verhaeltnisse ja nicht sonderlich teuer ist.

Gestern sind wir wie oben erwaehnt in Bali angekommen. Sonderlich gut gefaellt es uns hier nicht - es ist wir im Kuoni Katalog (Sonnenbrand neben Sonnenbrand....).
Morgen gehts weiter auf die Insel Java, in die Ortschaft Ngadisari, von wo aus man einen Vulkan besteigen kann.

Touristische Gruesse aus Bali

Marc und Sandra
(Kuta/Bali - 21/10/2000 - 21:45)

P.S. Es gibt auch positives an Touristenzentren: Inzwischen haben wir einmal Schweizer Gummikaese gegessen. Mit viel Phantasie war er sogar als solcher zu erkennen. Dazu gabs dafuer umso besseres Ruchbrot. Und auch ein Snickers haben wir uns jetzt schon 2 Mal gegoennt.